14/02/2026 0 Kommentare
Heilige Messe mit Spendung der Krankensalbung in Margretenhaun
Heilige Messe mit Spendung der Krankensalbung in Margretenhaun
# Neuigkeiten

Heilige Messe mit Spendung der Krankensalbung in Margretenhaun
Am 11. Februar 2026, dem Welttag der Kranken und dem Gedenktag Unserer Lieben Frau von Lourdes, hatte das Kirchteam Margretenhaun ins Pfarrheim eingeladen. Zahlreiche ältere und kranke, aber auch jüngere Menschen der Pfarrei Heilige Schutzengel-Vorderrhön folgten dieser Einladung.
In einer würdevoll geschmückten Atmosphäre des Pfarrheims, das im Zeichen der Muttergottes von Lourdes gestaltet war, feierte Pfarrer Dr. Benjamin Agbara die heilige Messe. Aus dem Johannesevangelium wurde die Stelle von der Hochzeit zu Kana (Joh 2,1–12) verkündet, bei der Jesus sein erstes Zeichen wirkte und seine Herrlichkeit offenbarte.
In den Fürbitten wurde besonders für alle kranken und alten Menschen um Kraft, Trost und Heilung gebetet.
Im Anschluss an den Gottesdienst spendete Pfarrer Dr. Agbara den Anwesenden einzeln das Sakrament der Krankensalbung. Die Spendung des Sakramentes wurde von ihm mit dem Gebet eingeleitet „Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. — Amen.” Anschließend salbt der Priester die Stirn und die Handinnenflächen der Menschen mit den Worten: „Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf. – Amen.“
In einer kurzen Einführung wurde danach an die Erscheinungen der Gottesmutter in Lourdes im Jahr 1858 erinnerte und an die bis heute anhaltende Bedeutung dieses Wallfahrtsortes für viele kranke und hilfesuchende Menschen, die dort Heilung an Leib, Seele und Geist erhoffen.
Der Nachmittag klang bei Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen in einer Atmosphäre der Gemeinschaft und des Miteinanders aus und wird den Teilnehmenden in guter Erinnerung bleiben.
Irmgard Leitsch
Kommentare